PROFIBUS DP Diagnose- und Monitormodul

PROFIBUS DP Diagnose- und Protokollmonitor
Artikelnummer19300-0201
Modul für HutschienenmontageEN50022
AnschlussD-SUB 9
kein aktives Modulbenötigt keine Adresse
integriertes Oszilloskopmit 200 Msamples/s, Speichertiefe 1024 kSample
Aufzeichnung der Datenauf SD-Karte
Maße115 x 22,5 x 99 mm
Übertragungsrate9,6 kBit/s – 12 Mbit/s
TreibersoftwareWindows XP, Vista, 7, 8, 10, 11
LieferumfangHardware, Treiber, Konfigurations- und Testsoftware und Dokumentation deutsch und englisch auf USB-Stick
verfügbare SoftwareisNet PbMon DTM, isField Diagnosis

Kontakt

Angebot
Support

Downloads

Beschreibung

Mit dem isNet DPMon kann die Kopfstation isNet Lite um eine Funktion als PROFIBUS DP Diagnose- und Protokollmonitor erweitert werden. Damit können auch sporadisch auftretende Probleme in der Datenübertragung auf einem PROFIBUS-Strang detektiert und diagnostiziert werden. Kommunikationsprobleme können so einfach erfasst und beseitigt werden.

Das DP-Monitormodul bietet einen Kanal, der über einen D-SUB9 Stecker direkt mit dem PROFIBUS verbunden wird. Das Modul arbeitet dabei vollkommen passiv, es werden keine Telegramme auf die PROFIBUS-Leitungen gesendet. Stattdessen wird der Status aller Busteilnehmer erfasst und dieser kann bei Bedarf in einer Übersicht dargestellt werden. In dieser Darstellung wird der Buszustand für jede der einzelnen Schichten des OSI-Referenzmodells separat ermittelt und kann einzeln angewählt werden.

Zur Ausstattung des isNet DPMon gehört ein Protokollmonitor und eine umfangreiche Auswertung von statistischen Daten auf dem PROFIBUS, wie z.B. Fehlerzähler oder durchschnittliche Zeitintervalle. Zur Beurteilung der Signalqualität dient ein integriertes Oszilloskop. Die Langzeitaufzeichnung ist auch möglich, ohne dass ein PC mit dem NetLite verbunden ist.

Kanal Zuordnung

isNet DPMon Kanalzuprdnung